Störungsannahme
Sie erreichen unsere zentrale Störungsannahme telefonisch rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche.
Für Strom, Wasser, Wärme und Straßenbeleuchtung: 02102 485 - 250
Für Erdgas: 02102 485 - 251
Stromstörungen einsehen und melden
Auf der unteren Karte können Sie alle aktuellen Störungen der Stromversorgung in Ratingen einsehen. Eine Stromstörung melden Sie bitte über den folgenden Button an uns.


Störungskarte darstellen
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Bitte beachten Sie, dass wir nur bis zur Hausanschlussanlage zuständig sind. Für Schäden, die in der Hausanlage selbst entstehen, wenden Sie sich bitte an Ihre Installationsfachkraft. Eine Liste mit Installationsfachkräften für Strom, Erdgas und Wasser haben wir Ihnen zusammengestellt.
Meldung einer Störung der Straßenbeleuchtung
Defekte an Straßenlaternen oder eine Störung der Straßenbeleuchtung können Sie hier vornehmen.
Notfallratgeber
Unsere wichtigsten Empfehlungen zum richtigen Verhalten bei einem Notfall mit Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme:
- Bewahren Sie Ruhe
- Schalten Sie während der Nacht Ihre Notbeleuchtung (Taschenlampe, Kerzen, Mobiltelefon …) ein
- Stellen Sie den Umfang des Stromausfalls fest
- Prüfen Sie den Sicherungskasten
- Fragen Sie ggf. Ihre Nachbarschaft, ob ebenfalls eine Störung vorhanden ist
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Stromanlage oder offenen Kabeln
- Schalten Sie alle Elektrogeräte aus, welche eine Gefahr darstellen könnten, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird
- Halten Sie Ihren Kühlschrank und Ihre Gefriertruhe möglichst lange geschlossen
- Melden Sie den Stromausfall online:
- Bewahren Sie Ruhe, vermeiden Sie Flammen und Funken und bedienen Sie keine Schalter oder andere elektronische Geräte
- Machen Sie die Fenster auf
- Drehen Sie den Gashahn zu
- Warnen Sie Ihre Mitbewohner*innen, indem Sie klopfen und nicht klingeln
- Verlassen Sie das Haus
- Rufen Sie unseren Bereitschaftsdienst an: 02102 485 - 251
- Bewahren Sie Ruhe
- Drehen Sie schnellstmöglich den Wasserhaupthahn zu
- Verständigen Sie eine Wasserinstallationsfachkraft
- Bewahren Sie Ruhe
- Vermeiden Sie Eigenarbeiten an der Anlage
- Ist die Übergabestationen Eigentum der Stadtwerke Ratingen? Kontaktieren Sie uns unter: 02102 485 - 250
- Ist die Übergabestation Eigentum des/der Hauseigentümer*in? Wenden Sie sich bitte an eine Installationsfachkraft.