Willkommen auf den Seiten des Netzbetreibers Stadtwerke Ratingen GmbH

Elektromobilität

Bei einer Installation von Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge sind bestimmte Voraussetzungen zu beachten.

Weiter
Kabelfehlerortung

Unser Kabelmesswagen findet Fehler in Mittelspannungs-, Niederspannungs-, Beleuchtungs- und Telekommunikationsnetzen.

Weiter
Installateure

Bei der Arbeit in unserem Verteilnetz werden wir von Installateuren des Elektrohandwerks bzw. des Gas- und Wasserfaches unterstützt.

Weiter
Unsere Downloads

Finden Sie hier alle unseren wichtigen Informationen für die Marktrollen Lieferant bzw. Messstellenbetreiber.

Weiter

Planen und Bauen

Ob Planauskünfte, Unterstützung bei Bauvorhaben, Anfragen zu Netzanschlüssen oder die Nutzung von Standrohren – bei all diesen Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeiter aus dem Netzbetrieb der Stadtwerke Ratingen mit Rat und Tat kompetent zur Seite.

weiter

Neue Technische Mindestanforderungen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH legt keine über die technischen Anwendungsregeln des VDE (TAR) hinausgehenden technischen Mindestanforderungen i.S.d. §19 Abs. 1 EnWG fest. Bei den TAR des VDE handelt es sich derzeit vor allem um die VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4110. Die TAR sind im Downloadbereich unserer Seite verlink.

Unser Servicebereich
Unter Service sind zahlreiche Veröffentlichungspflichten zu unserem Netz zusammengestellt. Hier findet sich auch ein Glossar und Abkürzungsverzeichnis zum besseren Verständnis der Energiewirtschaft. Alles, was Sie über Störungen bzw. Engpässe in unserem Netz wissen müssen, finden Sie unter dem letzten Menüpunkt. Für alles Weitere erreichen Sie uns:

Stadtwerke Ratingen GmbH

Sandstraße 36
40878 Ratingen

Tel. 02102 485 - 0
Fax 02102 485 - 199
E-Mail information(at)stadtwerke-ratingen.de

Streitbeilegung (Strom/Gas)

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133 
10117 Berlin 
Tel.: 030 2757240 - 0 
Web: www.schlichtungsstelle-energie.de 
Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

Gemäß § 4 Abs. 2 EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen) stellen wir Ihnen nachfol-gende Kontaktinformationen zu Verbraucherorganisationen bzw. Energieagenturen zur Verfügung.

EnergieAgentur.NRW
Roßstr. 92, 40476 Düsseldorf
Tel.: 0211 86642 - 0
Web: www.energieagentur.nrw

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Mintropstr. 27, 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 3809 - 0
Web: www.vz-nrw.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Web unter: www.industrie-energieeffizienz.de

Stadtwerke Ratingen

Die Stadtwerke Ratingen ist in den Sparten Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmeversorgung seit November 2009 gemäß dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) zertifiziert und weist damit die Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach. Das TSM-Zertifikat bestätigt, das die Aufbau- und Ablauforganisation sicher strukturiert ist sowie die Kontroll- und Überwachungsinstrumente wirksam funktionieren. Die Fachkompetenzen in den unterschiedlichen Gewerken sind damit dokumentiert, die Prozesse sind überprüft und eine Struktur für effiziente und sichere Prozesse/ Arbeitsabläufe ist belegbar. 

Für Beschwerden an uns
wenden Sie sich bitte an

Frau Kühner
Tel.: 02102 485 - 224

E-Mail schreiben