Willkommen auf den Seiten des Netzbetreibers Stadtwerke Ratingen GmbH

Elektromobilität

Bei einer Installation von Ladevorrichtungen für Elektrofahrzeuge sind bestimmte Voraussetzungen zu beachten.

Weiter
Anschlussbedingungen Wärmepumpen

Allgemeine Bestimmungen: Beim Anschluss von Wärmepumpen > 3,6 kVA an das Netz der Stadtwerke Ratingen besteht eine Anmeldepflicht.

Weiter
Installateure

Bei der Arbeit in unserem Verteilnetz werden wir von Installateuren des Elektrohandwerks bzw. des Gas- und Wasserfaches unterstützt.

Weiter
Unsere Downloads

Finden Sie hier alle unseren wichtigen Informationen für die Marktrollen Lieferant bzw. Messstellenbetreiber.

Weiter

Planen und Bauen

Ob Planauskünfte, Unterstützung bei Bauvorhaben, Anfragen zu Netzanschlüssen oder die Nutzung von Standrohren – bei all diesen Anliegen stehen Ihnen die Mitarbeiter aus dem Netzbetrieb der Stadtwerke Ratingen mit Rat und Tat kompetent zur Seite.

weiter

Neue Technische Mindestanforderungen
Die Stadtwerke Ratingen GmbH legt keine über die technischen Anwendungsregeln des VDE (TAR) hinausgehenden technischen Mindestanforderungen i.S.d. §19 Abs. 1 EnWG fest. Bei den TAR des VDE handelt es sich derzeit vor allem um die VDE-AR-N 4100, VDE-AR-N 4105 und VDE-AR-N 4110. Die TAR sind im Downloadbereich unserer Seite verlinkt.

Unser Servicebereich
Unter Service sind zahlreiche Veröffentlichungspflichten zu unserem Netz zusammengestellt. Hier findet sich auch ein Glossar und Abkürzungsverzeichnis zum besseren Verständnis der Energiewirtschaft. Alles, was Sie über Störungen bzw. Engpässe in unserem Netz wissen müssen, finden Sie unter dem letzten Menüpunkt. Für alles Weitere erreichen Sie uns:

Störungsannahme

Strom-Störungen können Sie unter dem unteren Link einsehen und melden.

Jetzt informieren

Streitbeilegung (Strom/Gas)

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e. V.

Friedrichstraße 133 
10117 Berlin 
Tel.: 030 2757240 - 0 
Web: www.schlichtungsstelle-energie.de 
Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

Gemäß § 4 Abs. 2 EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen) stellen wir Ihnen nachfol-gende Kontaktinformationen zu Verbraucherorganisationen bzw. Energieagenturen zur Verfügung.

 

Für Beschwerden wenden Sie sich bitte an

Frau Kühner
Tel.: 02102 485 - 224

E-Mail schreiben

NRW.ENERGY.4CLIMATE

Kaistr. 5, 40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 822086-555
Web: www.energy4climate.nrw

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Mintropstr. 27, 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 3809 - 0
Web: www.vz-nrw.de

ISMS zertifiziert

In einem Audit konnte bei den Stadtwerken Ratingen der Nachweis erbracht werden, dass die Forderungen entsprechend dem Geltungsbereich des IT-Sicherheitskatalogs gemäß § 11 Abs. 1a der EnWG erfüllt sind. Damit ist ein sicherer Betrieb und eine sichere Steuerung der Versorgung im Gas- und Stromnetz gewährleistet.

TSM zertifiziert

Die Stadtwerke Ratingen ist in den Sparten Strom-, Erdgas-, Trinkwasser- und Fernwärmeversorgung seit November 2009 gemäß dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) zertifiziert und weist damit die Gewährleistung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards nach. Das TSM-Zertifikat bestätigt, das die Aufbau- und Ablauforganisation sicher strukturiert ist sowie die Kontroll- und Überwachungsinstrumente wirksam funktionieren. Die Fachkompetenzen in den unterschiedlichen Gewerken sind damit dokumentiert, die Prozesse sind überprüft und eine Struktur für effiziente und sichere Prozesse/ Arbeitsabläufe ist belegbar.